Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Stefan Batzli
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
29.08.1987 Grenchen
Olten
SO Kanton
Solothurn
Arbeiterbewegung
Personen
Solothurner AZ
Stefan Batzli
Volltext
Wirtschaftsgeschichte

Industrielle Entwicklung im Kanton Solothurn. Die Phase der industriellen Entwicklung des Kantons Solothurn wies ihren eigenen Charakter auf und hatte auch ihre eigenen Probleme. Im Vergleich mit der übrigen Schweiz setzte nicht nur die Industriealisierung verspätet ein, sondern hinkte auch die politische Entwicklung hinten nach. Erst im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts, als es in der Schweiz schon einige „rote“ Partei- und Gewerkschaftssektionen gab, entstand im Kanton Solothurn langsam die neue Klasse der Lohnabhängigen, welche noch sehr stark mit dem bäuerlichen Leben verwurzelt war. (...). Stefan Batzli.

Solothurner AZ. Samstag, 29.8.1987.
Personen > Batzli Stefan. Wirtschaftsgeschichte Solothurn. 29.8.1987.doc.

Batzli Stefan. Wirtschaftsgeschichte Solothurn. 29.8.1987.pdf

12.11.1918 Gerlafingen
Grenchen
Olten
Solothurn
Gewerkschaften
Personen
SMUV
Solothurner AZ
SP
Stefan Batzli
Arbeiterbewegung
Armee-Einsätze
Generalstreik
Volltext

Der Generalstreik im Kanton Solothurn. Vom Klassengegensatz zum Klassenkonflikt (III). Gegen Ende des Ersten Weltkrieges entwickelte die Arbeiterklasse zusehends ein Klassenbewusstsein, das aus der Distanz zwischen den tatsächlichen Lebenschancen und den als legitim empfundenen Erwartungen und Ansprüchen gewachsen war. Die Gewerkschaften und die Sozialdemokratische Partei erlebten einen grossen Zuwachs. Der Klassenkonflikt kündete sich an. Die soziale und wirtschaftliche Not der Arbeiterschaft rief nach Reformen. Der Gegenwartszustand war nicht länger haltbar. Immer mehr Arbeiter sahen in den Parolen und Aktivitäten der Gewerkschaften und Sozialdemokraten eine Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Situation. Die Gewerkschaftsentwicklung und die Kantonsratswahlen von 1900 bis 1917 widerspiegeln diese Unzufriedenheiten, Hoffnungen, Ressentiments, Proteste und Forderungen der Arbeiterschaft. (...). Mit Foto und Tabellen. Stefan Batzli.

Solothurner AZ. Donnerstag, 15.10.1987.
Generalstreik >Solothurn. Batzli Stefan. 15.10.1987.doc.

Generalstreik Solothurn. Batzli Stefan. 15.10.1987.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day